Ein kurzer Überblick über die Entstehung des UEV Franking - Geretsberg

Die Sportunion Franking wurde 1962 gegründet, zeitgleich auch die Sektion Stocksport. Anfangs wurden Meisterschaften und Turniere auf Natureis am Holzöstersee ausgetragen. 1974 wurden 2 Asphaltbahnen neben der Turnhalle errichtet. Die Asphalt Turniere wurden auf der Anlage Ostermiething ausgerichtet. 1993, dann wegen Personalmangel beinahe das Ende des Stocksports in Franking. Zur selben Zeit standen die Stockschützen in Geretsberg vor ähnlichen Problemen. 1995 meldeten sich die Stockschützen Geretsberg beim Landesverband Oberösterreich ab und fusionierten mit Franking, die beim Landesverband Salzburg gemeldet waren. Von nun an hieß der Verein UEV Geretsberg-Franking. Der Verein blühte auf und es stellten sich erste Erfolge ein. Die Asphalt Turniere wurden  jetzt auf der Anlage Geretsberg ausgetragen. Trainiert wurde abwechselnd in Franking und Geretsberg. 

2003 wurde der Bau einer Stocksporthalle (Mehrzweckhalle) beschlossen, dieser wurde noch im selben Jahr in Angriff genommen und 2004 fertiggestellt. Von nun an stieg die Zahl der Mitglieder und die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. 2012 wurde der Vereinsname auf UEV Franking-Geretsberg umgeändert. Damen, Mixed, Senioren und Herren stiegen bei den Asphaltmeisterschaften in die höchsten Spielklassen Österreichs auf. 2016 wurde an die Sportunion Franking der Antrag gestellt, die Sektion Stocksport in den Zweigverein UEV Franking-Geretsberg abzuändern, welcher in der Außerordentlichen Mitgliederversammlung genehmigt wurde. Am 30.03.2016 wurde von der BH Braunau a. Inn die Bewilligung zum führen des Zweigvereins der Sportunion Franking: Union Eisschützenverein Franking-Geretsberg erteilt.